Lesung Andreas Neeser: wie wir gehen

Datum/Zeit
Donnerstag, 06.02.2020
20:00

Veranstaltungsort
Röslischüür

Kalendereintrag
iCal | Google Calendar


Andreas Neeser

Wie wir gehen

Mona möchte ihrem kranken Vater Johannes näherkommen.  Doch die Leere zwischen ihnen macht sie einander fremd. Daher bittet sie ihn, seine Geschichte auf ein Diktiergerät zu sprechen. Mit präziser Erzählkunst spannt Neeser den weiten Bogen von Johannes‘ Kindheit, in der er als Verdingbub auf dem Bauernhof seines Onkels schuftet, bis in die Gegenwart, in der seine Tochter sich ihm behutsam annähert: Welche Seele denkt und fühlt in diesem Menschen? Was für ein Leben hat ihn so werden lassen? Und wie wäre es möglich, einander doch noch lieben zu lernen?

Andreas Neeser erzählt davon, was Söhne und Töchter mit ihren Vätern verbindet – und was sie voneinander trennt. Dabei spurt er dem widersprüchlichen Streben nach echter Zugehörigkeit nach. Wie kann man sich näherkommen, ohne einander zu erdrücken, wie unabhängig sein, ohne sich völlig zu distanzieren?
Ein feinsinniger Familien- und Generationenroman: leise und voll poetischer Kraft  

„Gefühle nicht nur in Worte packen, sondern auch zwischen die Zeilen zu stellen – das kann Andreas Neeser hervorragend.“ Buchkritik.at, Sabine Breit
„Andreas Neesers Sprache ist von grosser Klarheit und Poesie.” Neue Zürcher Zeitung, Andrea Lüthi

Eintritt frei, Kollekte

Nach der Veranstaltung sind alle zu einem Apéro eingeladen